Saarweingut Felix Weber, Wiltingen Riesling, Saar-Riesling-Roots

Weingut Felix Weber


Im Herzen des Altdorfes von Wiltingen liegt unser kleines 2015 gegründetes Weingut mit 2 Hektar Rebfläche.

Als Jungwinzer habe ich mit 21 Jahren den Betrieb noch während meiner Winzerausbildung gegründet und konnte mich auf die Übernahme der Weinflächen von den Großeltern und Eltern freuen. Das Stammhaus unserer Familie, eines der ältesten Häuser im Dorf, steht in direkter Nähe zur Kirche St. Martin und dient als Gründungsort und der 1746 erbaute Gewölbekeller als Gär- und Reifestätte der Saar-Riesling Weine.

Bei den Weinbergen geht es von sehr jungen Reben bis hin zu alten Reben, die älter als 50 Jahre sind. Von einer im Gründungsjahr 2015 neu gepflanzten Parzelle bis hin zu einer 1969 gepflanzten Anlage im Wiltinger Braunfels, die bis heute in der klassischen Einzelpfahlerziehung bewirtschaftet wird. Das Alter der Reben in Verbindung mit dem besonderen Terroir der einzelnen Weinbergsparzelle steht bei unseren Weinen im Vordergrund. So werden im Herbst die Trauben jedes Weinbergs selektiv von Hand gelesen und separat ausgebaut, um die Besonderheiten der einzelnen Lagen hervorzuheben. Die alten Gewann- und Katasternamen der Weinberge, gepaart mit dem Pflanzjahr der jeweiligen Reben, geben unseren Weinen die folgenden Namen: 1969 - Volz senior, 1970 - Lorenz, 1972 - Hundsbuckel, 1985 - Kelterbäumchen, 1990 - Käpisch, 2015 - Volz junior Wenn Sie mehr über die einzelnen Weinberge erfahren möchten, finden Sie dazu weitere Informationen unter "die Weinberge".