Riesling Wiltingen, die "Webers", Hermann Weber, Ruth Weber, Maximilian Weber, Felix Weber

 

Wenn ein Begriff für mein 2015 neu gegründetes Weingut passt, dann ist es "Familienbetrieb".

 Dazu gehören meine Eltern und mein älterer Bruder , die mich ganzjährig im Weinberg unterstützen, sowie alle unsere fleißigen und langjährigen Lesehelfer, ohne die eine selektive Weinlese nicht möglich wäre.

 

 

Aber alles hat auch seine Geschichte:

Riesling Wiltingen, die "Webers", Hermann Weber, Ruth Weber, Maximilian Weber, Felix Weber

Von 1746 bis 1949 wurde im jetzigen Betriebsgebäude der Wein selbst ausgebaut. Zuletzt von Wwe. Maria Weber-Britten und ihrem Sohn Nikolaus und Ehefrau Maria Weber-Burg.

 Nikolaus Weber war anschließend Gründungsmitglied des Saar-Winzervereins in Wiltingen.

 

Bis 2015 wurden zwei kleine Weinberge von meinen Eltern weiterbewirtschaftet und die Trauben zur Winzergenossenschaft geliefert.  Im Jahr 2014 begann ich meine Ausbildung zum Winzer beim DLR-Steillagenzentrum in Bernkastel-Kues und gründete noch während der Lehre mein eigenes Weingut mit den 2 Parzellen meiner Eltern.

 

Zeitgleich begann der Umbau des Gewölbekellers und die Modernisierung der Betriebstechnik, so dass wir mit dem Jahrgang 2015 Tradition und Moderne vereinen konnten und erstmals nach 1949 wieder eigenen Wein erzeugt haben.

 

Es sind daher nicht nur die Wurzeln der alten Reben, sondern auch die Geschichte der Familie und ihres Hauses, die unseren Weinen den Zusatznamen "SAAR-RIESLING-ROOTS" geben.