Root 69 Volz senior unsere klassische Einzelpfahlerziehung Riesling Wiltingen
Volz senior

Volz senior                                                                   1969 angepflanzt

                                                                                                                    Root 69

Eine Herzensangelegenheit.

 

Dieser Weinberg hat seit vielen Generationen Bestand.

Wenn uns auch alle Weinberge am Herzen liegen, der Volz senior nimmt in unserem Weingut einen ganz besonderen Platz ein.

 

Der Tradition verpflichtet, ist es uns eine Ehre, diesen Weinberg in althergebrachter Form bewirtschaften zu dürfen.

Einzelpfahlerziehung, einhergehend mit den früher gebräuchlichen natürlichen Hilfsmitteln wie z.B.:                

Weide zum Binden und Bast zum Aufbinden.

 

Der Volz senior gehört zur Lage "Wiltinger Braunfels", eine Südwest-Steillage, die unmittelbar an den berühmten "Scharzhofberg" angrenzt.

Der Weinberg gilt nach VDP-Klassifizierung als "ERSTE LAGE"; kennzeichnet somit die  erstklassige Lage mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit qualitativ hochwertige Weine erzeugt wurden.